Bericht des Vorsitzers zur Jahreshauptversammlung am 21.05.2022

Bericht des Vorsitzers zur Jahreshauptversammlung am 21.05.2022

Jahreshauptversammlung 21.05.2022

Liebe Vereinsmitglieder,

 TO1: Eröffnung und Begrüßung

wir freuen uns endlich wieder Zusammenkünfte durchführen zu können, und begrüßen euch auf das herzlichste. Auch unseren auswärtigen Mitgliedern, die eine teilweise lange und strapaziöse Anfahrt hinter sich haben, ein herzliches Willkommen.

Die Einladungen sind rechtzeitig über alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle zugänglich gemacht worden. Anträge liegen uns bis heute nicht vor. Die Tagesordnung liegt in Schriftform vor.  Sollten keine Einwendungen gegen Form und Inhalt erhoben werden, (das scheint nicht der Fall zu sein) können wir dann nach der gültigen Tagesordnung verfahren. Ich bitte euch sich von den Plätzen zu erheben.

TO2: Ehrung der Verstorbenen

 Im laufenden Berichtszeitraum vom 07. September 2021 bis heute mußten wir Abschied nehmen von Angelika Heitmann, sie verstarb am 13.11.2021 nach 13-jähriger Mitgliedschaft im Alter von 76 Jahren. Angelika hat bereits vor dem Familienumzug nach Travemünde viele Urlaubsjahre in unserer Vereinsanlage verbracht. Nach dem Umzug hat sie tatkräftig mitgeholfen bei Veranstaltungen und Festen. Wir hatten viele vergnügliche Stunden mit ihr. Am 04.12.2021 haben wir sie im kleinsten Kreis  ihrem Lieblingselement, dem Wasser, übergeben. Ich danke euch.

TO3: entfällt

TO4: Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Arne Thielen, Karl-Heinz Kröhner, Lara Liz Rommot, Michael Steltenkamp, Uwe Schwarten.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Elfi Nolde, Rainer Lehwald, Rolf Becker.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Felicitas Schimpl, Heiko Lachmann, Jürgen Gomolka. Allen zu Ehrenden wurden die Urkunden und Vereinsnadeln übersandt.

TO5: Rechenschaftsbericht des Vorsitzers

Zu einem funktionierenden Verein gehören in aller erster Linie die Mitglieder. Im letzten Jahr hatten wir einen ungewöhnlich große Anzahl von Ab- aber auch wiederum Zugängen. Ein kurzer Überblick: gekündigt haben Jonas Böcker 16/3, Sebastian Böttcher 37/3, Eike Christian Wulf 19/18;  gestrichen haben wir Marvin Bernhardt 25/11, Horst Hain 82/21, Bernd Möller 83/14. (Alter/Mitgliedsjahre)

Als Neumitglieder können wir begrüßen Thomas Jantschik 56, Michael Müller 60, Hans Rudolf Rotta 60, Anja Rotta, Marceli Sarniak 44, Eberhard Schmidt 67, Jörg Zibull 54, Andreas Düsterhaus 57, Thomas Eggers 52, Franziska Hübner 16, Günter Patalong 60. Wir wünschen allen eine schöne Zeit im EHSFV.

Unsere Vereinsangelfahrten werden dienstags und Donnerstags angeboten und je nach Wind und Wetterlage durchgeführt. Die geänderten EU-Richtlinien wirken sich auch auf unser Angelverhalten aus. Plattfisch zu angeln ist zwar auch schön, aber … es ist eben kein Dorsch! Hinzu kommen nicht unerhebliche Zusatzkosten durch den Kauf von speziellem Köder, der dann auch noch superempfindlich ist, und dann komm Wind auf und die Fahrt wird abgebrochen oder gar nicht erst gestartet. So´n Schiet. Wieder fünf EURO in den Sand gesetzt. Der Hering ist auch nicht mehr das was er mal war, also bleibe ich lieber mal zu Hause.  Und was zählt dann noch ?? Vielleicht ja doch das Gefühl der Kameradschaft und der Stolz, diesem Verein angehören zu können. Hoffe ich zumindestens !!

Bei den von uns im Berichtsjahr durchgeführten Gastcharterfahrten wurden gute Fangergebnisse erzielt. Anmeldungen für Charterfahrten liegen weiterhin vor.

Die Voraussetzungen, daß wir fahren können, werden von Hans-Werner Stricker gewährleistet. Aber… ob wir dann auch wirklich fahren, liegt in der Hand von Günter Fisch. In launigen Telefongesprächen immer mittwochs bekakeln wir das Für und Wider. Diesen Beiden ein herzliches Dankeschön ! 

Die Auslastung des Vereinshauses zu Urlaubszwecken ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen (+3%). Die Reservierungsanfragen im laufenden Jahr kommen sehr schleppend. Teilweise werden im letzten Jahr gebuchte Termine wieder storniert. Vielfach wird auch jetzt noch Corona als Grund angegeben. Diese Lücken zu füllen ist oftmals auf die Schnelle nicht möglich. Aber… es gibt magere Jahre und es gibt fette Jahre. Mal sehen. Unsere langjährige Mitarbeiterin für die Reinigung der Zimmer hat um Auflösung ihres Vertrages gebeten. Ihr Platz wird übernommen von Patrizia Hoffmann. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Am und um das Haus herum gibt zu allen Jahreszeiten viel zu tun. Ich selbst bin nach meiner überstandenen Krankheit noch lange nicht so weit, diesen Part alleine zu bewältigen. Deshalb ist es sehr wichtig, und ich bin auch richtig froh, daß ich kurzfristig telefonisch um Hilfe anfragen kann und diese dann auch gewährt wird. Aber auch diese Helfenden müssen ihre Freizeit opfern, und jeder Vorgartenbesitzer weiß, wann es schießt und sprießt, und man gar nicht hinterherkommen kann vor lauter Wuchs.

Für den anstehenden TO-Punkt Wahlen wünschen wir euch ein glückliches Händchen bei der Nominierung der zu wählenden Mitglieder. Denn ein nur starker Vorstand kann mit dem Votum der Mitglieder auch imstande sein die Geschicke des Vereins zu bestimmen und zu lenken, so daß sich möglichst kein Verein im Verein bilden kann. Ich bitte des halb jedes Mitglied sich zu hinterfragen, ob und wie er in der Lage sein könnte, diesem Verein dienlich zu sein.

Danke!